Englischstammtisch

Wir lispeln das „th“ und gurgeln das „r

Der Chorgesang stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Eine davon ist die richtige Aussprache der fremdsprachlichen Lieder.

Da wir im Klangzauber und Klangzauber Plus vermehrt auch englische Chorliteratur singen, aber nicht alle bzw. nicht so intensiv Englisch in der Schule hatten, haben sich einige Sängerinnen und Sänger seit Juni 2009 zu einem wöchentlichen Englisch-Stammtisch bei Yvonne Kissel zusammengefunden. Die Liedtexte werden dort in Worte und Wortreihen zerlegt und gemeinsam wird geübt, wie diese auszusprechen sind.

Besonders das englische „th“ und das „r“ bereiten den Deutschen dabei die meisten Probleme, denn werden sie „deutsch“ gesungen (als „s“ und gerolltes „r“), können die Zuhörer das schnell heraushören. Daher wird auf die korrekte Aussprache gerade dieser Buchstaben besonderen Wert gelegt.

Daneben bleiben immer mehr Wörter im Gedächtnis hängen und wir verstehen nun auch besser, was wir eigentlich singen (obwohl das nicht immer von Vorteil ist ;-)). Die Gruppe hat zwischenzeitlich einen enormen Ehrgeiz entwickelt, die gelernten Worte nicht nur korrekt auszusprechen, sondern auch zu behalten.

Diese Donnerstagstreffs sind zwar in erster Linie dem Lernen gewidmet, aber der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Dabei ist die Gedächtnisleistung der Stammtischler wirklich beeindruckend und die gefundenen Eselsbrücken manchmal faszinierend. Damit das Lispeln und Gurgeln leichter gelingt, wird von den Teilnehmern für reichlich Gaumenspülung und Stärkung gesorgt und so findet der Englisch-Stammtisch in gemütlicher Runde statt.