Klangzauber

Mit „My God“ und „I will follow him“ fing alles an

Bereits unter dem langjährigen Chorleiter Paul Becker und auch unter Thomas Roth sangen hin und wieder einige Solistinnen und Solisten in den Adventskonzerten alleine. Aber 1994 wurde es dann langsam ernst.

1994 feierte Münster die 800-Jahr-Feier. Verschiedene Veranstaltungen waren während dieses Jahres geplant und auch das Herbstkonzert am 22. Oktober stand in jenem Jahr unter dem Motto „Münster singt und musiziert“. Die Münsterer Bürger waren aufgerufen, sich aktiv an diesem Abend zu beteiligen, an dem ausnahmsweise einmal keine auswärtigen Gesangvereine teilnahmen.

Einige Frauen der Harmonie – Marita Fink, Andrea Ketter, Yvonne Kissel, Larisa Lieb, Beate Schmidt und Bärbel Weeber – hatten für diesen Abend die beiden Songs „My God“ und „I will follow him“ aus dem Film Sister Act privat einstudiert. Begleitet wurden sie am Klavier von Stefan Giebl. Dies sollte der Auftakt für eine erfolgreiche, neue Chorgemeinschaft sein, die aus der Harmonie hervorging, denn die Frauen traten danach mit diesen Liedern häufiger zusammen mit dem Chor auf.

Gemeinsames Ziel der Aktiven war und ist es, neue, fremdsprachliche oder modern arrangierte Chorliteratur einzustudieren und so einen neuen Weg im Rahmen unseres Hobbys innerhalb der Sängerfamilie der Harmonie zu beschreiten. Da alle eingeladen waren, die Interesse an solchem Liedgut hatten, nannte sich die Gruppe um den neuen Dirigenten Roger Müller nicht „Junger Chor“ (was zu dieser Zeit gerade in wurde), sondern „Kleiner Chor der Harmonie“.

Es konnten neben dem Chorleiter noch einige Männer für den kleinen Chor gewonnen werden, der sich nun regelmäßig zu Proben traf. Das Liedgut wurde entsprechend erweitert. Neben englischen Liedern wie „Scarborough Fair“ oder „Good News“ kamen auch weitere Sprachen hinzu (z.B. „Vem kann segla“ oder „Alta Trinita Beata“) und es wurden auch moderne Sätze bekannter Volkslieder gesungen (z.B. „Hab mein Wage vollgelade“).

Die Aktiven sprachen sich 1996 offiziell dafür aus, den Kleinen Chor zusammen mit der Harmonie, dem „großen“ Chor, auftreten zu lassen. Hin und wieder sprang dann der Kleine Chor auch mal ein, wenn bei einem Konzert zu viele Sängerinnen und Sänger des großen Chores fehlten und vertraten so die Harmonie. Mit der Zeit entwickelte der Kleine Chor mehr Eigenständigkeit, trat und tritt aber immer noch gerne und meist zusammen mit der Harmonie auf.

Leider verließen uns die Männer bald und so wurde aus dem kleinen, gemischten Chor ein reiner Frauenchor, der sich unter der Dirigentin Nicole Ebel stetig weiter entwickelte. Unsere Dirigentin legte und legt immer noch besonderen Wert auf die Stimmbildung. Das machte sich auch bei diversen Kritiksingen bemerkbar, bei denen der kleine Chor außerordentlich gut abschnitt. Zudem wurden wir zu Auftritten auf dem Limburger Weihnachtsmarkt, bei der Gründung von FRIDA (Vereinigung von Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen), beim Hessentag in Weilburg oder etwa zu Gestaltung einer Andacht der Ökumenischen Frauen Linter und diverser Hochzeiten eingeladen. Auch im Thing haben wir schon gesungen!

Der zunehmenden Selbständigkeit des Kleinen Chores sollte nun mit einem eigenen Namen Rechnung getragen werden und am 20.09.2004 entschieden sich die Sängerinnen für den Namen „Klangzauber Harmonie“. Dieser Name soll zum Ausdruck bringen, dass sich der kleine Chor als Zweig der Sängervereinigung Harmonie Münster sieht und soll zudem dem allgemeinen Trend hin zu fremdsprachlichen Namen entgegenwirken. 2007 wurden das Logo entwickelt und einheitliche T-Shirts angeschafft.

2008 konnten nach dem erfolgreichen, dritten Musiktheater wieder Männer als Sänger für den Klangzauber gewonnen werden. Da wir den erfolgreichen Frauenchor Klangzauber Harmonie nicht einschlafen lassen wollten, uns gleichzeitig aber auf die Zusammenarbeit mit den Männern freuten, beschlossen wir, einen neuen Zweig zu bilden: den „Klangzauber Plus“, der sein Debüt beim Adventssingen 2008 gab.

Zusammen mit den Männern steht uns nun eine größere Palette an interessanter Chorliteratur zur Verfügung. Wir hoffen auf weitere Interessenten und Interessentinnen, die jederzeit zum Schnuppern bei uns willkommen sind. Wir proben im 14-tägigen Wechsel montags um 19:00 h in der Mehrzweckhalle in Münster. Welcher Chor wann probt kann man im Kalender dieser Website nachlesen. Wir freuen uns über interessierte Sängerinnen und Sänger!